Mitarbeiterbindung mit System.
Der rote Faden von der Strategie bis zur Außendarstellung.
In den letzten Jahren stehen viele kleine und mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und langfristig zu binden. Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel führen nicht nur zu steigenden Gehältern, sondern auch zu höheren Erwartungen von Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen.
Um als Arbeitgeber erfolgreich zu sein, braucht es eine ganzheitliche Strategie mit zielgerichteten Aktivitäten zur Steigerung deiner Arbeitgeberattraktivität.

Kommen dir diese Punkte bekannt vor?

Engagement
Aktuelle Studien zeigen, dass rund 69 % der deutschen Arbeitnehmer:innen nur noch „Dienst nach Vorschrift“ leisten, während 18 % innerlich bereits gekündigt haben. Fehlt es an Engagement und Zufriedenheit, sinkt nicht nur die Leistungsbereitschaft, sondern auch die Produktivität – mit spürbaren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.

Kein Wir-Gefühl
Ohne gemeinsame, verbindende Vision und Werte entsteht bei deinen Mitarbeiter:innen schnell Silodenken. Das hemmt die interne Kommunikation, Missverständnisse nehmen zu, die Identifikation sinkt.

Hohe Fluktuation
Wenn geschätzte Mitarbeiter:innen das Unternhemen verlassen, kann das richtig weh tun. Mit ihnen geht auch Know-how, möglicherweise entfallen sie als kulturelle Stütze, die Arbeitslast im Team steigt, die Stimmung hingegen sinkt. Das wirkt sich auch wirtschaftlich aus.

Fehlende Bekanntheit
Dein Unternehmen wird nicht als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen? Oder potenzielle Bewerber:innen haben noch nie von euch gehört? Das macht die Personalsuche deutlich schwieriger – vor allem, wenn es darum geht, gut qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen.
Wirkungsvolles Employer Branding ist kein Branding, sondern Arbeitgeberentwicklung.
Ernst gemeintes Employer Branding hilft dabei, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter:innen anzuziehen und langfristig zu halten. Dadurch stärkst du nicht nur dein Image als Arbeitgeber sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen Erfolg deines Unternehmens.
Wichtig: Dabei geht es um mehr, als nur eine schöne Außendarstellung. Wenn du ein Versprechen abgibst, solltest du es auch einhalten. Es geht also vorrangig um die Frage, wie ihr es in eurem Unternehmen schafft, dass die Mitarbeiter:innen gerne kommen - und bleiben.
Richtig verstanden und mit Ernsthaftigkeit umgesetzt, zieht sich mithilfe des Employer Brandings der rote Faden durch dein gesamtes Unternehmen. Angefangen bei der Geschäftsführung, die eure Ziele und Werte definiert, über die Führungskräfte, die diese als Multiplikatoren erlebbar machen bis zu den bestehenden Mitarbeiter:innen, die auf diesem Fundament ihre Leistungsbereitschaft und -freude entfalten. Ein anziehender Außenauftritt ist letztlich das Ergebnis deiner internen Bemühungen - nicht umgekehrt.
Mit unserem Modell "Haus der Arbeitgeberattraktivität" unterstützen wir dich dabei, genau diesen roten Faden zu entwickeln und damit dein Potenzial als attraktiver Arbeitgeber Schritt für Schritt auszuschöpfen.
Arbeitgeber Check

Erhalte eine schriftliche Analyse deiner Arbeitgeberattraktivität aus Bewerbersicht. U.a. bekommst du Feedback zu deiner Karriereseite, deinen Stellenanzeigen und deinem Social-Media-Auftritt.
Standortbestimmung: Workshop OPEN HOUSE

Finde in einem ersten dreistündigen Workshop heraus, wo du in der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke stehst und welche Schritte erforderlich sind, um als Arbeitgeber von innen und außen zu strahlen.
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Wir laufen gemeinsam durch dein Haus und betrachten die vier zentralen Bereiche der Arbeitgeberattraktivität.
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Wir bewerten euren Status Quo in Sachen Strategie, Mitarbeiterbindung, Recruiting und Außendarstellung.
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Anschließend erhältst du einen individuellen Arbeitgebersteckbrief mit Stärken, Optimierungspotenzialen und konkreten To Dos.
Unser Angebot: 975,00 € zzgl. MwSt.
KMU SPECIAL: OUR HOUSE - der Workshop für Kleine, Mutige Unternehmen

Insbesondere Unternehmen mit bis zu 30 Mitarbeiter:innen haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Transparenz, kurze Wege, Augenhöhe.
Für diese Unternehmen haben wir einen besonderen Workshop entwickelt, in dem wir an einem Tag mit der kompletten Belegschaft das eigene Arbeitgeberhaus entwickeln, Attraktivität beschreiben, spannende Geschichten erzählen und Next Steps festlegen.
Das Ergebnis ist ein individuelles Strategiebild eures Hauses mit allen zentralen, besprochenen Aspekten.
Unser Angebot: 5.500 € zzgl. MwSt.
Entwicklung deiner Arbeitgeberpositionierung

Gerne begleiten wir dich bei der individuellen strategischen (Weiter-)Entwicklung deiner Arbeitgeberpositionierung.
Im Werkzeug- und Methodenkoffer:
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Managementinterviews
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Storytellingworkshops
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Mitarbeiterumfragen
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Fokusgruppen
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Wettbewerbsanalysen
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Positionierungsworkshops/-entwicklung
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Kampagnenkonzeption
Indivduelles Angebot auf Anfrage

Connect with us.
Wir ermitteln deinen Status Quo und beginnen, Schritt für Schritt, deine Arbeitgeberattraktivität auszubauen.
Wir freuen uns auf dich!
JAN WILLAND
jan[at]cn-people.de
+49 541 939 35-664