Warum jedes Unternehmen eine haben sollte und welche Inhalte wichtig sind
Eine unserer Dienstleistungen ist der „Arbeitgeber-Check-Up“. Dabei nehmen wir den gesamten Außenauftritt eines Unternehmens - aus der Sicht von Bewerber:innen - Stück für Stück unter die Lupe. Ein ganz wichtiger Bestandteil ist dabei die #Karriereseite. Hier stellen wir immer wieder fest, dass viele Unternehmen nur eine „Alibi-Karriereseite“ haben – also nichtssagend, unpersönlich und eher langweilig. Wenn du dich jetzt ertappt fühlst, dann wird dir dieser Blogbeitrag helfen, deine Seite ein bisschen aufzumotzen.
Die Karriereseite ist sozusagen der Hauptbahnhof für dein #EmployerBranding. Früher oder später landen nahezu alle Interessenten auf deiner Homepage, um sich über dich als Arbeitgeber zu informieren. Über 90 Prozent der Jobsuchenden rufen die Website ihres potenziellen Arbeitgebers auf. Zudem bewerten Bewerber:innen die Karriereseite als die wichtigste #Informationsquelle. Es lohnt sich also, die eigene Karriereseite auf Vordermann zu bringen!
Die Karriereseite hat im Wesentlichen vier grundlegende Funktionen: Sie ist eine Informationsplattform, sie dient zur Präsentation der Mehrwerte als Arbeitgeber, bietet eine Entscheidungshilfe für Interessierte und ist eine Bewerbungsplattform. Wie hoch der Nutzen dabei ist, liegt allein an dir.
Eine Studie von Talents Connect Köln (2018) hat ergeben, dass fast die Hälfte der Befragten finden, deutsche Karriereseiten verfehlen ihren Zweck. 48 % sagen, dass Arbeitgeber nicht ausreichend Informationen über Leistungen bereitstellen und 43 % bemängeln, dass Firmen ihre Produkte / Dienstleistungen in den Fokus rücken, statt Arbeitgeberqualitäten zu kommunizieren. Dazu passt, dass 78 % der Befragten den Ton als zu werblich empfinden. Für 77 % sind die Formulierungen austauschbar und 61 % beanstanden langweilige, bürokratische Texte.
Die Messlatte ist also ziemlich hoch. Aber nicht verzweifeln – wir haben dir eine Liste von 10 Inhalten einer Karriereseite zusammengestellt, mit der du den Ansprüchen locker gerecht wirst.
1. Unternehmensvorstellung
Oftmals werden Bewerber:innen direkt von der Stellenanzeige auf deine Karriereseite geleitet. Deshalb lohnt es sich kurz zu erklären, was genau dein Unternehmen macht und dies mit relevanten #Fakten zum Unternehmen zu untermauern, bspw. Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter:innen, Standorte.
2. Vision und Mission
Spätestens seit der Generation Y wissen wir, dass Menschen durch eine fesselnde Unternehmensvision motiviert werden. Hat dein Unternehmen eine bestimmte Zielsetzung? Dann teile sie mit deinen Interessenten. Eine #Unternehmensvision motiviert Bewerber:innen und sorgt für eine bessere Identifikation.
3. Unternehmenskultur
Die Karriereseite ist dazu da, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und aufzuzeigen, welche #Werte gelebt werden und wie der Arbeitsalltag aussieht. Hast du eine klare Unique Employment Proposition erarbeitet und hast du Profilthemen ausgewählt, die dich als Arbeitgeber auszeichnen? Dann gehören diese auf jeden Fall auf deine Karriereseite. Achte darauf, auf Floskeln und zu lange Texte zu verzichten.
4. Team & Vorgesetzte
„People work for people –they do not work for businesses.” (Donn Carr)
Bewerber:innen möchten sehen, wer im Unternehmen arbeitet und wer das zukünftige #Team aus Kolleg:innen und Vorgesetzten sein könnte. Stockbilder haben deshalb auf deiner Karriereseite nichts zu suchen. Stattdessen überzeugst du mit sympathischen und zugleich professionellen Bildern, Videos, Zitaten und Erfolgsgeschichten von Teamkolleg:innen.
5. Benefits & Arbeitgebervorteile
Eine konkrete Ausgestaltung der #Mitarbeiterbenefits darf auf keiner Karriereseite fehlen und bietet die Möglichkeit, die Unternehmenskultur durch ein passendes Angebot zu unterstreichen. Dabei gilt: je spezifischer das Angebot, desto besser. Unter anderem interessieren Bewerber:innen sich für deine Einstellung in Bezug auf folgende Themen: Urlaub, Arbeitszeit, Arbeitsort, Weiterbildung, Sozialleistungen, Gratifikationen, Ausstattung, Mobilität.
6. Karrieremöglichkeiten
Sind in deinem Unternehmen #Karrierepfade vorhanden oder gewünscht? Falls ja, zeichne diese auf und zeige Bewerber:innen, welche Möglichkeiten sie in deinem Unternehmen haben. Sind „Karrieremenschen“ kein passendes Match, kann es hilfreich sein, darauf hinzuweisen, dass es aufgrund der Unternehmensstruktur wenig „klassische“ #Aufstiegsmöglichkeiten gibt, dafür aber bspw. viel Raum für fachliche Verantwortung.
7. Stellenangebote
Ein integriertes Stellenboard bietet einen schnellen Überblick über offene #Jobs und somit über konkrete #Einstiegsmöglichkeiten. Diese sollten unbedingt aktuell gehalten werden. Bewerbermanagementsysteme bieten i.d.R. ein Tool an, das integriert werden kann und unterschiedliche Filtermöglichkeiten bietet.
8. Bewerbungsprozess
Die Karriereseite ist der Ort, an dem Kandidat:innen die Entscheidung treffen, ob sie sich bewerben oder nicht. Je einfacher und intuitiver die Bewerbungsmöglichkeit, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die #Bewerbung bei dir eingeht. Im besten Fall skizzierst du zudem den anschließenden Bewerbungsablauf. #Transparenz sorgt für Vertrauen - und Vertrauen sorgt für Bewerbungen.
9. Ansprechpartner
Falls Rückfragen auftauchen, ist es ratsam einen konkreten #Ansprechpartner mit Foto, Telefonnummer und Mailadresse zu benennen. So haben Bewerber:innen auch schon ein Gesicht vor Augen, wodurch der Erstkontakt deutlich erleichtert wird.
10. FAQs
Treten bestimmte Fragen im #Bewerbungsprozess immer wieder auf, beantworte diese direkt vorab im Rahmen eines FAQs (frequently asked questions). Zum einen steigerst du damit den Informationsgehalt deiner Website und zum anderen zeigt du Bewerber:innen, dass du offen für Fragen bist und sie gerne beantwortest.
Wie du siehst, ist eine gute Karriereseite kein Hexenwerk. Im Gegenteil – es geht einfach nur darum, so transparent wie möglich das Unternehmen und die Arbeitsweise vorzustellen, sodass Bewerber:innen ein Gefühl für die #Unternehmenskultur erhalten. Wenn du ein paar weitere Ideen, Tipps und Tricks rund um Karriereseite erhalten möchtest, dann schreib uns gerne.
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