Die Karriereseite als Herzstück des Employer Brandings
top of page

Die Karriereseite als Herzstück des Employer Brandings

Die Karriereseite ist das digitale Aushängeschild deines Unternehmens und fungiert gewissermaßen als Hauptbahnhof für dein Employer Branding. Nahezu jede:r Interessent:in, der/die an einer beruflichen Zusammenarbeit interessiert ist, landet früher oder später auf deiner Homepage, um sich über dich als Arbeitgeber zu informieren. Tatsächlich greifen über 90 Prozent der Jobsuchenden auf die Karriereseite ihres potenziellen Arbeitgebers zurück, um sich eingehend zu informieren. Es ist also nicht zu unterschätzen, welchen Einfluss die Gestaltung deiner Karriereseite auf die Wahrnehmung deines Unternehmens als Arbeitgeber hat.




Die Bedeutung einer überzeugenden Karriereseite


Die Karriereseite erfüllt vier grundlegende Funktionen:


Informationen über das Unternehmen:

Sie liefert wertvolle Einblicke in dein Unternehmen, darunter Standort, Unternehmensgröße, Branche und Produkte. Ein wichtiger erster Schritt, um potenzielle Bewerber:innen zu informieren.


Präsentation der Arbeitgeber-Vorteile:

Sie stellt die Vorteile, die dein Unternehmen als Arbeitgeber bietet, in den Vordergrund. Dies ist entscheidend, um Bewerber:innen zu überzeugen.


Entscheidungshilfe für Bewerber:innen:

Deine Karriereseite sollte Bewerber:innen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Dazu gehört die Vermittlung von Informationen über deine Vision und Mission als Unternehmen.


Bewerbungsmöglichkeiten für offene Stellen:

Nicht zuletzt bietet die Karriereseite die Möglichkeit, sich auf aktuelle Stellenangebote zu bewerben.


Leider werden jedoch die Erwartungen der Bewerber:innen oft nicht erfüllt. Eine Studie von Talents Connect aus Köln zeigt, dass fast die Hälfte der Befragten die Karriereseiten als unzureichend empfindet. Informationen über Unternehmensleistungen fehlen, die Seite wirkt zu werblich, und die Formulierungen sind austauschbar oder gar langweilig. Oftmals stehen die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens im Mittelpunkt, nicht jedoch die Qualitäten des Unternehmens als Arbeitgeber.




Doch wie kannst du es besser machen?


Unternehmensvorstellung:

Beginne damit, dein Unternehmen kurz vorzustellen. Potenzielle Bewerber:innen werden in der Regel nicht unmittelbar auf deine Karriereseite geleitet, sondern finden Stellenanzeigen über Google oder Jobplattformen. Stelle also klar, was dein Unternehmen macht und liefere wichtige Informationen wie Standort, Mitarbeiteranzahl, Branche und Produkte.


Vision und Mission:

Erläutere deine Vision und Mission als Unternehmen und Arbeitgeber. Warum sollten Bewerber:innen gerade bei dir arbeiten? Welche übergeordneten Ziele verfolgt dein Unternehmen?


Unternehmenskultur:

Die Karriereseite bietet die Möglichkeit, die Unternehmenskultur zu präsentieren. Zeige, welche Werte in deinem Unternehmen gelebt werden, welche Rituale es gibt und was dir in der Zusammenarbeit besonders wichtig ist. Gib Einblicke in die Menschen, die bei dir arbeiten, und zeige, wie sie ticken.


Authentische Darstellung:

Verwende echte Fotos von Mitarbeitenden, die im Arbeitsalltag oder in Interaktion mit Kolleg:innen gezeigt werden. Stockbilder haben auf deiner Karriereseite keinen Platz. Zeige die Persönlichkeit deiner Mitarbeiter:innen, indem du beispielsweise Arbeitsplatzbilder und Freizeitbilder miteinander kombinierst.


Benefits und Arbeitgeber-Vorteile:

Beschreibe detailliert, welche Zusatzleistungen Bewerber:innen erwarten können. Lege den Fokus auf die Vorteile, die deine Werte als Arbeitgeber unterstreichen. Betone spezielle Angebote, z. B. die zu deiner Nachhaltigkeitsausrichtung passen, wie E-Mobilität, Fahrradleasing oder Gesundheitsangebote.


Offene Stellenangebote:

Zeige offene Stellenangebote in einer übersichtlichen Form, beispielsweise als aufklappbares Element oder auf einer separaten Job-Seite. Vermeide das Hinterlegen von Stellenanzeigen als PDF, da dies die Auffindbarkeit in Suchmaschinen beeinträchtigen kann.


Bewerbungsprozess:

Informiere Bewerber:innen darüber, wie sie sich bewerben können. Biete ein benutzerfreundliches Bewerbungsformular an und halte die Pflichtfelder auf ein Minimum, um Absprünge zu vermeiden.


Ansprechpartner:innen und Bewerbungsprozess:

Stelle die Ansprechpartner:innen für Bewerbungen vor und erläutere den Bewerbungsprozess. Dies vermittelt Transparenz und hilft Bewerber:innen und Bewerbern, sich besser zu orientieren.




Die Bedeutung einer ansprechenden Karriereseite


Die meisten Karriereseiten erfüllen leider nur teilweise die Erwartungen von Bewerber:innen. Es ist entscheidend, dass deine Karriereseite potenzielle Bewerber:innen von dir überzeugt und ihnen ein umfassendes Bild deines Unternehmens als Arbeitgeber vermittelt. Überlege daher, ob deine aktuelle Karriereseite diesen Ansprüchen gerecht wird und ob sie Bewerber:innen dazu ermutigt, sich bei dir zu bewerben.


Deine Karriereseite ist ein wesentlicher Baustein in der Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke. Nutze sie, um zu zeigen, warum gerade dein Unternehmen die richtige Wahl für talentierte Fachkräfte ist.


Welche Schulnote würdest du deiner Karriereseite geben? Wir sind gespannt auf deine Meinung und wünschen dir ein erfolgreiches Recruiting! Und denk immer daran: Die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ist kein Kann, sondern ein Muss!


Du fandest den Artikel hilfreich? Dann werde Mitglied unserer Arbeitgeber kann jeder Community und erhalte jede Woche einen Videoimpuls rund um Recruiting, Arbgeitgeber-Attraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit.


Lerne uns kennen. Und lieben. Wir verbinden Menschen. Mit Unternehmen.


connect people & company GmbH


Deine Personalberatung aus Osnabrück 💜




bottom of page